Blog

Der Eintrittspreis für die Vatikanischen Museen (2025)

Der Eintrittspreis für die Vatikanischen Museen

Die Eintrittskarte für die Vatikanischen Museen kostet laut der offiziellen Website des Vatikans regulär 20 Euro (ohne Online-Buchung). Wer „Skip the Line“ bevorzugt, bezahlt 20 Euro plus 5 Euro Buchungsgebühr. Ermäßigte Tickets (z. B. für Besucher:innen zwischen 6 und 18 Jahren) kosten 8 Euro (ohne Online-Buchung) bzw. 8 Euro plus 5 Euro bei „Skip the Line“. Kinder unter 7 Jahren haben generell freien Eintritt.

Darüber hinaus gibt es an jedem letzten Sonntag im Monat freien Eintritt für alle Besucher:innen (vorbehaltlich des aktuellen Kalenders der Museumsschließungen).

Wer einen Audioguide hinzubuchen möchte, kann dies gegen Aufpreis tun (üblicherweise um die 7 Euro, abhängig von der gewählten Ticketart). Da die Vatikanischen Museen eines der beliebtesten Ziele Roms und für viele gläubige Katholik:innen ein besonders wichtiger Ort sind, sind die Tickets – vor allem in der Hochsaison – schnell ausverkauft.

Neben dem offiziellen Buchungsportal können Sie zwar auch über globale Anbieter wie Getyourguide (Klick) oder Tiqets (Klick) Tickets erwerben, doch sind die Preise auf der offiziellen Webseite meist um ein paar Euro günstiger. Häufig kommt es allerdings vor, dass die Seite nicht reagiert oder für das gewünschte Datum keine Tickets verfügbar sind – was in der Regel auf die hohe Nachfrage und den raschen Ausverkauf zurückzuführen ist.

Der Eintrittspreis für die Vatikanischen Museen

Der Eintrittspreis für die Vatikanischen Museen

In der Vatikanstadt können Sie den Petersplatz besuchen, auf dem sich der Petersdom (Kuppel, Schatzkammer, Katakomben), die Vatikanischen Museen, die Sixtinische Kapelle, der Vatikanische Apostolische Palast und die Vatikanischen Gärten befinden. Die Gärten des Vatikans bedecken den größten Teil der Vatikanstadt.

Die Eintrittsgebühr für die Sixtinische Kapelle ist im Eintrittspreis für den Vatikan enthalten und es gibt keinen separaten Gebührenantrag. Der Eintritt in die Sixtinische Kapelle ist also frei.

Blick vom Petersdom auf die Vatikanischen Museen und Rom

Blick vom Petersdom auf die Vatikanischen Museen und Rom

Der Petersdom, ein weiteres Gebäude, das Sie im Vatikan besuchen müssen, ist im Wesentlichen kostenlos. Aufgrund der Intensität derjenigen, die hier eintreten möchten, ist es jedoch manchmal nicht möglich, einzutreten.

Der Aufstieg zur Kuppel des Petersdoms ist kostenpflichtig, der Eintritt ist im Wesentlichen kostenlos. Wenn Sie zur Kuppel der Basilika laufen möchten, kostet der Eintritt in die Kuppel 8 Euro (wir möchten zum Ausdruck bringen, dass es 320 Stufen sind und es anstrengend ist), und wenn Sie den Aufzug nehmen möchten, gibt es eine Kuppel Zugangsgebühr von 10 Euro. Wenn Sie jedoch Höhenangst haben, empfehlen wir Ihnen, es nicht zu versuchen. Unter dem Petersdom befinden sich das Nekropolen Gebiet der ersten Christen und das Petersgrab. Sie können all diese Teile mit einem professionellen Reiseleiter besuchen. Der Preis der beliebtesten Tour (Klick zur Reservierung) für 2025 beträgt ca. 54 Euro.

Vatikanische Museen

Vatikanische Museen

Auf dem Petersplatz im Vatikan spricht der Papst jeden Mittwoch zu Christen aus aller Welt. Auf dem Platz stehen Tausende von Stühlen. Sie können an einer Führung teilnehmen, um an der öffentlichen Begrüßung des Papstes teilzunehmen, ihn vielleicht aus der Nähe zu sehen und ihm die Hand zu schütteln. Viele Touren werden organisiert, und es gibt Shuttles, die Sie von Ihrem Hotel in die Gegend bringen und Sie durch Rom bringen.

Es ist verboten, in den Vatikanischen Gärten herumzulaufen, und wenn Sie möchten, können Sie die Vatikanischen Gärten mit einem offenen Bus und einem Audioguide besuchen.

Die Vatikanstadt, mit ihren Museen und dem Petersdom, ist eines der wichtigsten Ziele in Rom – der meistbesuchten Stadt der Welt. Aufgrund des großen Andrangs gerade während der Hochsaison empfiehlt es sich, frühzeitig online zu buchen, am besten direkt über die offizielle Webseite der Vatikanischen Museen, oder bei ausgebuchten Terminen auf Drittanbieter auszuweichen. Beachten Sie jedoch, dass dort die Tickets etwas teurer sein können.

Wir hoffen, dass diese aktualisierten Informationen für Ihren Besuch hilfreich sind. Gern können Sie uns Ihre Tourenvorschläge zusenden!

Eine Antwort schreiben